Zum ersten Mal, seit ich in Sihanoukville gelebt habe, beschloss ich, das kambodschanische Neujahr (oder das kambodschanische "Happy New Year", wie die Khmer es nennen) auf dem Haupttouristengebiet von Koh Rong - Koh Touch.. Obwohl meine Frau in Sihanoukville bleiben wollte, überzeugte ich sie, dass sich Koh Rong lohnen würde - Für mich klingt eine Party auf einem tropischen Inselparadies ideal.

 

Jetzt beginnt das Khmer-Neujahr offiziell am 12th April und dauert bis 3th an 15-Tagen, aber in Wirklichkeit dauern die Feiern die ganze Woche, beginnend mit dem 11th und bis zum 18th oder so. Wenn Sie sich entscheiden, nach Koh Rong um diese Zeit zu gehen, was ich Ihnen definitiv empfehlen würde, sollten Sie Ihre Unterkunft und Fährtickets im Voraus buchen, da alle guten Hotels ausgebucht sein werden und die Fährdienste aufhören zu verkaufen. Tickets wegen dieser hohen Nachfrage.

Um Ihnen eine Vorstellung von Khmer-Feiern zu geben, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Mitarbeiter bei 4am aufwachen und mit dem Tanzen beginnen. Zumindest, wenn du aus dem Bett kommst, ist es wahrscheinlich, dass eine Party irgendwo auf Koh Touch stattfindet.

Khmer-Neujahr auf Koh Rong

 

Im Allgemeinen lächeln Khmer überall, wohin sie gehen, und werfen Talkumpuder übereinander und besprühen sich gegenseitig mit Wasserpistolen. Laute Khmer-Tanzmusik wird regelmäßig entlang der Strandfront gespielt, und Tanzen geschieht in den meisten Richtungen, die Sie schauen. Dies gilt insbesondere für den 13th und 14th April - Der erste Neujahrstag wird normalerweise zu Hause mit der Familie verbracht.

Während unseres Aufenthaltes haben wir uns tagsüber hauptsächlich am Strand ausgeruht, angeln gehen (was ein fantastisches Erlebnis ist - lesen Sie darüber hier), und hatte hausgemachte BBQ's mit den gefangenen Fischen.

Angeln auf der Insel Koh Rong

 

In der Nacht wurde es viel hektischer und geschäftiger. Besonders links vom Hauptpier befindet sich eine leere Lichtung, die von tanzenden Einheimischen aufgefüllt wurde. Sehr laut Khmer Musik wurde bis etwa 1am gespielt, und die Atmosphäre war fantastisch - freundlich, einladend, fröhlich.

Wir waren ziemlich gezwungen, zusammen mit der großen Gruppe fröhlicher Einheimischer zu tanzen und wurden von einigen anderen "Barongs" begleitet (was "Ausländer" in Khmer bedeutet). Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit, und jeder schien sich jede Nacht, die wir dort waren, zu amüsieren.

 

Nach 1am gingen wir normalerweise um die Hauptbars herum, von denen die meisten eine Mischung aus Khmer-Tanzmusik und westlichen Tracks spielten. Eines Nachts entschieden wir uns, eine Strandparty am Police Beach auszuprobieren.

Police Strand ist ein kurzer Spaziergang durch den Dschungel, links vom Hauptpier. Der kleine Strand wurde in einen Mini-Dance-Bereich mit Techno-Vibe umgewandelt. Hier ging die Party bis 6am weiter, und obwohl dies nicht jedermanns Sache ist, gibt es wirklich etwas Besonderes, auf einer tropischen Insel zu feiern, bis die Sonne aufgeht!

 

 

Kommentare

Beste Preise für Koh Rong Hotels
Wir respektieren deine Privatsphäre. Ihre Informationen sind sicher und werden niemals weitergegeben.
Verpassen Sie nicht. Abonniere heute.
×
×

For the first time since I have lived in Sihanoukville, I decided to spend Cambodian New Year (or Cambodian ‘Happy New Year’ as Khmer seem to call it) on the main tourist area of Koh RongKoh Touch. Although my wife wanted to stay in Sihanoukville, I convinced her that Koh Rong would be worthwhile – To me a party on a tropical island paradise sounds ideal. 🙂

 

Now, Khmer New Year officially starts on the 12th of April and lasts for 3 days till the 15th, but in reality celebrations last all week, starting on the 11th and carrying through till the 18th or so. If you do decide to go to Koh Rong around this time, which I would definitely advise you to try, you really need to book your accommodation and ferry tickets in advance, as all the good hotels will be fully booked, and ferry services stop selling tickets due to such high demand.

To give you an idea of Khmer celebrations, it is not uncommon for the staff to wake up at 4am and start the dancing. At the very least, by the time you get out of bed it is likely that a party will be on the go somewhere on Koh Touch.

Khmer New Year on Koh Rong

 

In general, everywhere you go Khmer are smiling, throwing talcum powder all over each other, and spraying each other with water guns. Loud Khmer dance music is played regularly along the beach front, and dancing is happening in most directions you look. This is especially true around the 13th and 14th of April – The first day of New Year is usually spent at home with the family.

During our stay we mainly relaxed on the beach during the day, went fishing (which is a fantastic experience – read about it here), and had homemade BBQ’s with the fish we caught.

Fishing on Koh Rong Island

 

At night times things got much busier and more hectic. In particular, just to the left of the main pier is an empty clearing which got filled up with dancing locals. Very loud Khmer music was played till about 1am, and the atmosphere was fantastic – Friendly, inviting, joyous.

We were pretty much forced to dance along with the large group of happy locals, and were joined by several other ‘Barongs’ (meaning ‘foreigners’ in Khmer). All in all we had a great time, and everybody seemed to enjoy themselves every night that we were there.

 

After 1am, we usually walked around the main bars, most of which were playing a mix of Khmer dance music and western tracks. One night we decided to try out a beach party on Police Beach, just as a matter of interest.

Police beach is a short walk through the jungle, heading left off the main pier. The smallish beach was converted into a mini dance area with a techno vibe. Here the party continued till 6am, and although this will not be everybody’s cup of tea, there really is something special about partying on a tropical island till the sun comes up!

 

 

Comments