Über Koh Rong Samloem

Koh Rong Samloem (auch als Kaoh Rong Sanloem bekannt) liegt direkt an der Küste von Sihanoukville, Kambodscha, und ist Koh Rongs atemberaubende Schwesterinsel. Es ist ein friedliches, entspannendes Reiseziel mit atemberaubender Landschaft - unberührte weiße Strände, klares türkisfarbenes Meerwasser und eine tropische Wildnis im Dschungel. Ein echtes "Inselparadies" - wie es oft von Touristen genannt wird. Hier finden Sie alle Informationen über Koh Rong Samloems Strände, Tourismus, Geschichte, Geographie und Dörfer.

(Siehe auch: Über Koh Rong)

Tourismus auf Koh Rong Samloem

Es gibt viele spektakuläre Ferienorte auf Koh Rong Samloem. Der Haupttouristenstrand, Sarazenen-Bucht, schafft eine ruhige Rückenlage mit mehreren Resorts an der Vorderseite. Erleben Sie ein bisschen Kultur in der M'Pai Bay oder isolieren Sie sich mit einem Robinson Crusoe-Urlaub an Lazy Beach und Sunset Beach.

Luftaufnahme der Saracen Bay auf Koh Rong Samloem
Luftaufnahme der Saracen Bay auf Koh Rong Samloem

Die meisten Leute besuchen Koh Rong Samloem zwischen Mitte November und Anfang Mai, da es in diesen Monaten schöne heiße Tage mit sehr wenig Wolken und niedriger Luftfeuchtigkeit gibt. Erfahren Sie mehr über das Wetter auf Koh Rong Samloem hier: Koh Rong Wetter.

Ab 2018 gibt es jetzt 5 moderne Fährverbindungen von Sihanoukville nach Koh Rong Samloem. Die 5-Dienste bieten moderne Schnellboote mit bequemen Stühlen, Rettungswesten und die Möglichkeit, Essen und Getränke an Bord zu kaufen. Mehr erfahren: Anreise nach Koh Rong in 2018.

Ob Sie sich zurücklehnen, entspannen und die herrliche Aussicht bewundern, im warmen, erfrischenden Meer schwimmen, die exotische Tierwelt erkunden oder die historische Khmer-Kultur kennenlernen möchten, die faszinierende Insel Samloem ist Ihr perfektes Urlaubsziel.

Hotels in Samloem erkunden

Dörfer auf Koh Rong Samloem

Es gibt zwei lokale Dörfer auf Koh Rong Samloem: M'Pai Bay (im Norden) und Koh Rong Sanloem Phumi Kang Khnong (im Süden). Es gibt auch einen kleinen Weiler im Südwesten (Phumi Kang Krau genannt, was übersetzt "Dorf auf der Außenseite" bedeutet). Die meisten Einheimischen leben vom Fischfang (70%) und vom Kleinanbau (30%).

M'Pai Bay auf der Insel Koh Rong Samloem in Kambodscha
Luftaufnahme von M'Pai Bay auf Koh Rong Samloem

Es gab auf der Insel ein sehr einfaches Straßennetz, das während des französischen Protektorats gebaut wurde. Jetzt sind die Straßen jedoch kaum sichtbar und mit Vegetation bewachsen. Eine Erinnerung an diese Zeit ist ein Leuchtturm im Süden. Diese wurde zu einer kleinen Touristenattraktion umgewandelt und kann zu Fuß über einen 1 Stunden Dschungel-Spaziergang erreicht werden.

Blick vom Leuchtturm auf Koh Rong Samloem
Blick vom Leuchtturm auf Koh Rong Samloem

Wildtiere auf Koh Rong Samloem

Auf Koh Rong Samloem gibt es viele spektakuläre Wildtiere, darunter eine Gruppe von Affen, die man manchmal während der Dschungel Trail Spaziergangund schillernde wilde Vögel wie der große Nashornvogel, der Eisvogel und der Fischadler.

Wilder Hornvogel auf Koh Rong Samloem
Wilder Hornvogel auf Koh Rong Samloem

Kleine Riffe und die felsigen Oberflächen des Meereswassers beherbergen eine fantastische Vielfalt an Meerestieren. Taucher und Schnorchler betonen regelmäßig die Fülle von zarten Miniatur-Ökosystemen, Seepferdchen und Nacktschnecken (siehe: Schnorcheln am Lazy Beach, Koh Rong Samloem).

Die Geographie von Koh Rong Samloem

Koh Rong Samloem ist ungefähr 9km lang (von Norden nach Süden), 4km breit (von Osten nach Westen) und 1km breit an der schmalsten Stelle. Das Gelände auf Koh Rong Samloem ist überwiegend hügelig, mit einigen mittelgroßen Bergen und einer maximalen Höhe von 210m (689ft) im Nordwesten.

Der größte Teil des Inselinneren ist mit Dschungelforsten bedeckt, wobei die Küstenlinie von Sandsteinfelsen und mehreren wunderschönen Stränden geprägt ist (es gibt drei gelbe Sandstrände an der Westküste der Insel, von denen 2 für den Tourismus entwickelt wurde - Lazy Beach und Sunset Beach Lesen Sie unseren Ultimate Koh Rong Strandführer um mehr zu lernen)). Die Ostseite von Koh Rong Samloem ist geprägt von Buchten und Landzungen. Diese Seite ist dem Festland zugewandt und wird weniger von den Wetterbedingungen und dem Monsun beeinflusst.

Ein fantastisches Merkmal der Insel ist der 3km halbmondförmige Saracen Bay Beach. Die schöne Bucht erhielt ihren Namen von einer britischen Vermessungs-Brigg, HMS Saracen, die das Gebiet im späten 19th Jahrhundert kartierte. Dies ist jetzt das wichtigste Touristengebiet auf der Insel (siehe oben).

Nördlich von Koh Rong Samloem liegt die unbewohnte Insel Koh Koun, gefolgt von der atemberaubenden Schwesterinsel Koh Rong.

Wir haben begonnen, eine interaktive Video-Karte aller Gebiete auf Koh Rong Samloem und Koh Rong zu erstellen. Wählen Sie eine Markierung aus und klicken Sie dann auf das Foto, um ein Video über das Gebiet zu sehen.

Geschichte von 'Koh Rong Samloem'

Ungereimtheiten darüber, ob "Samloem" oder "Sanloem" die korrekte Schreibweise ist, stammen aus dem 19th Century. Eine frühe Divergenz kam von den Kartenherstellern während der französischen Herrschaft.

Das Wort "Sanloem" bedeutet: 1) Schläfrigkeit; 2) Weit und schwer zu erkennen. Es gibt eine gewisse Ungewissheit über die Geschichte des Wortes "Rong" - Manche Insulaner sagen, dass es sich auf den Namen einer historischen Person bezieht, während andere denken, dass es sich auf einen alten Begriff für "Höhle" oder "Tunnel" beziehen könnte. Schutzinsel ".

Meeresschutz auf Koh Rong Samloem

Kambodscha hat endlich sein erstes großangelegtes Meeresschutzprojekt auf den Weg gebracht - Mehrere Gebiete (insgesamt etwa 405km²) rund um die Koh Rong Inseln sind jetzt 'Marine Fisheries Management Areas'.

Meeresschutzgebiete auf Koh Rong

Nützliche Ressource: wikipedia.org

FAQ's

A: Es gibt jetzt moderne 5-Fährverbindungen von Sihanoukville zu den Inseln - Speed ​​Ferry Cambodia, Island Speed ​​Boat Cambodia, Buva Sea, Angkor Speed ​​Ferry und GTVC. (Es gibt auch ein paar $ 5- $ 10 'Slow Boat' Dienste, die 1.5 - 2.5 Stunden dauern - Diese Dienste werden nicht professionell ausgeführt und werden nicht empfohlen).

Alle 5-Dienste berechnen ungefähr $ 25-Rückerstattung, obwohl die Preise je nach Jahreszeit, Sonderangeboten usw. variieren können Ochheuteal Pier (Pierres) in Sihanoukville und gehen Sie zu den wichtigsten touristischen Stränden auf den Inseln. Wenn Ihr Hotel nicht an den Hauptstränden liegt (Koh Touch / Saracen Bay), lesen Sie bitte Sihanoukville nach Koh Rong.

Die 5-Dienste bieten moderne Schnellboote mit bequemen Stühlen, Schwimmwesten und die Möglichkeit, Essen und Getränke an Bord zu kaufen. Nicht alle Fähren haben eine Klimaanlage, aber sobald die Boote losfahren, herrscht in den Sitzbereichen eine starke kühle Brise, die sie mehr als wettmacht.

Alle Fährdienste sind in der Regel sehr beschäftigt - wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Tickets im Voraus zu kaufen. Sie können Ihre Tickets jetzt online hier kaufen: Buchen Sie jetzt online Fährtickets
A: Die beste Zeit, Koh Rong Samloem zu besuchen, ist zwischen Mitte November und Anfang Mai. Während dieser Monate haben Sie schöne heiße Tage mit sehr wenig Wolken und niedriger Luftfeuchtigkeit. Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung von den Durchschnittstemperaturen dieses vergangenen Jahres zu geben:

Mitte November / Dezember / Januar / Februar: Warm und trocken. 25 ° C tagsüber.
März April Mai: Heiß und trocken. 35 ° C tagsüber.
Juni Juli August: Heiß und feucht. 35 ° C tagsüber.
September / Oktober / Anfang November: Warm und nass. 25 ° C tagsüber.

Bitte beachten Sie unsere Koh Rong Wetterführer für mehr Informationen.
A: Wir empfehlen Ihnen, viel Geld, Moskito-Spray und Sonnencreme mitzubringen. Beide Inseln haben kleine Läden, aber die Preise können aufgeblasen werden.
A: Ja - es ist generell sehr einfach, ein kambodschanisches Visum zu bekommen. Obwohl es strengere Einschränkungen für Geschäftsvisa gibt (die jetzt eine kambodschanische Arbeitserlaubnis erfordern), ist das Touristenvisum (1 Monatsaufenthalt) sehr unkompliziert und kann am Flughafen / Grenzübergang bei Ihrer Ankunft bezogen werden. Wenn Sie die Frage nicht beantworten möchten, können Sie Ihr Visum jetzt online hier kaufen: Kaufen Sie jetzt ein Visum online.
A: Obwohl es keinen Geldautomaten gibt, können Sie immer noch an einem der drei Eftpos-Terminals auf Koh Touch (dem Haupttouristengebiet auf Koh Rong Island) Geld ausbezahlen. Es gibt einen Eftpos-Terminal im Green Ocean Guesthouse, im White Rose Guesthouse und in Koh Lanta (obwohl das auf Koh Lanta kein Geld mehr hat).
A: Schnorcheln und Tauchen
Die Inseln sind bekannt für ihr atemberaubendes Unterwasserpanorama. Egal, ob Sie schnorcheln oder tauchen möchten, es gibt viele hervorragende Orte.

Kajak & Paddle Boarding
Genießen Sie das kristallklare Wasser des Ozeans beim Kajakfahren oder beim Paddeln - eine ideale Aktivität für Paare und Familien gleichermaßen.

Mountainbiken & Jungle Trekking
Erkunden Sie den exotischen Dschungellebensraum zu Fuß oder mit dem Mountainbike.

Biolumineszierendes Plankton
Das biolumineszierende Plankton glitzert wie ein Sternenhimmel um dich herum und ist ein wunderbarer Anblick in der Nacht.

Jet Ski & Windsurfen
Für schnelle Action auf dem schönen klaren Wasser mieten Sie Jetskis oder Windsurf.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Koh Rong Aktivitätenführer.
A: Es gibt eine medizinische Einrichtung auf Koh Touch (dem Haupttouristengebiet von Koh Rong Island). Bitte fragen Sie jemanden, wenn Sie eine Wegbeschreibung haben.
A: Ja, es gibt viele ruhige, familienfreundliche Orte auf den Inseln. Bitte sehen Sie unsere Koh Rong Hotelführer und Koh Rong Strandführer um mehr zu lernen.
A: Die Regenzeit auf Koh Rong Samloem ist von Mitte Mai bis Anfang November. In diesen Monaten kommt es während des Tages zu kurzen heftigen Regenfällen. Eine Sache zu beachten ist, dass, obwohl es während der Hauptsaison wunderbar heiß ist, es mehrere Vorteile gibt, die Inseln während der Regenzeit zu besuchen.

Zum Beispiel, diejenigen, die während der Regenzeit besuchen, erhalten eine preisgünstige Unterkunft und schöne Regenszenen, und weil es in Kambodscha nie zu kalt wird, ist das Schwimmen im Meer immer noch eine sehr angenehme Erfahrung (das Wasser fällt selten unter 25 ° C). Werfen Sie einen Blick auf diesen Artikel für weitere Informationen: 5 Gründe für einen Besuch in der Regenzeit

About Koh Rong Samloem

Koh Rong Samloem (also romanized as Kaoh Rong Sanloem) is located in the Gulf of Thailand, about 25km (16mi) off the coast of Sihanoukville and 4km (2mi) south of Koh Rong Island (a short 20 minute ferry trip away – see video map).

Koh Rong Samloem is Koh Rong’s stunning sister island. It is a peaceful relaxing destination with breathtaking scenery – Pristine white beaches, clear turquoise ocean waters, and a tropical jungle wilderness. A real ‘island paradise’ – As it is often called by tourists.

Aerial View of Saracen Bay on Koh Rong Samloem
Aerial View of Saracen Bay on Koh Rong Samloem

 

Here’s all the information on Koh Rong Samloem’s beaches, tourism, history, geography, and villages (see also: About Koh Rong).

Tourism on Koh Rong Samloem

There are many spectacular tourist locations on Koh Rong Samloem. The main tourist beach, Saracen Bay, creates a quiet lad-back atmosphere with several resorts along its front. Experience a little bit of culture at M’Pai Bay, or isolate yourself with a Robinson Crusoe style experience at Lazy Beach and Sunset Beach. Take a look at these videos to give you a better idea:

Video Thumbnail

Saracen Bay on Koh Rong Samloem Island in Cambodia | Visit Koh Rong

 

Most people visit Koh Rong Samloem between the middle of November and the start of May, as during these months there are beautiful hot days with very little cloud and low humidity. Learn about the weather on Koh Rong Samloem here: Koh Rong Weather.

As of 2018, there are now 5 modern ferry services from Sihanoukville to Koh Rong Samloem. The 5 services offer modern speed boats with comfortable chairs, life jackets, and the option to buy food and drink on board. Learn more: Sihanoukville to Koh Rong.

Whether you want to lie back, unwind, and admire the magnificent views, swim in the warm refreshing ocean, explore the exotic wildlife, or learn the historic Khmer culture, the mesmerising island of Samloem is your perfect destination.

Explore Samloem Hotels

 

Villages on Koh Rong Samloem

There are two local villages on Koh Rong Samloem: M’Pai Bay (in the north) and Koh Rong Sanloem Phumi Kang Khnong (in the south). There is also a small hamlet in the south-west (called Phumi Kang Krau, which translate to ‘Village on the outside’). Most locals live from fishing (70%) and small scale crop cultivation (30%).

M'Pai Bay on Koh Rong Samloem Island in Cambodia
Aerial View of M’Pai Bay on Koh Rong Samloem
 

There used to be a very basic road network on the island which was built during the French Protectorate. Now however, the roads are barely visible and have been overgrown with vegetation. A reminder of this era is a light house in the south. This has been turned into a small tourist attraction and can be reached by foot via a 1 hour jungle walk.

View from the Light House on Koh Rong Samloem
View from the Light House on Koh Rong Samloem

 

Wildlife on Koh Rong Samloem

There is a lot of spectacular wildlife on Koh Rong Samloem, including one group of monkeys that can sometimes be spotted during the Jungle Trail walk, and dazzling wild birds like the great hornbill, the kingfisher and the osprey.

Wild Hornbill on Koh Rong Samloem
Wild Hornbill on Koh Rong Samloem

 

Small reefs and the rocky surfaces of the sea waters are home to a fantastic variety of marine species. Divers and snorkelers regularly emphasize the abundance of delicate miniature eco-systems, seahorses, and nudibranches (see: Snorkelling on Lazy Beach, Koh Rong Samloem).

The Geography of Koh Rong Samloem

Koh Rong Samloem is roughly 9km long (north to south), 4km wide (east to west), and 1km wide at its narrowest point. The terrain on Koh Rong Samloem is mainly hilly, with a few medium-sized mountains and a maximum height of 210m (689ft) in the north-west.

Most of the island’s interior is covered in jungle forestry, with the coastline being characterised by sandstone rock formations and several beautiful beaches (there are three yellow sand beaches on the island’s western coast, 2 of which have been developed to accommodate tourism – Lazy Beach and Sunset Beach. Read our Ultimate Koh Rong Beach Guide to learn more)). The eastern side of Koh Rong Samloem is characterised by bays and headlands. This side faces towards the mainland and is less affected by weather conditions and the monsoon. Take a look at this video for some beautiful scenes of Koh Rong Samloem’s landscape:

Video Thumbnail

Koh Rong Island in Cambodia – Official Travel Video | Visit Koh Rong

 

A fantastic feature of the island is the 3km crescent shaped Saracen Bay Beach. The beautiful bay got its name from a British survey brig, HMS Saracen, that charted the area in the late 19th century. This is now the main tourist area on the island (see above).

To the north of Koh Rong Samloem is the uninhabited island ‘Koh Koun’, followed by its stunning sister island Koh Rong.

History of ‘Koh Rong Samloem’

Inconsistencies on whether ‘Samloem’ or ‘Sanloem’ is the correct spelling date back to the 19th Century. Early divergence came from the map makers during French rule.

The word “Sanloem” translates to: 1) Drowsiness; 2) Far out and hard to discern. There is some uncertainty over the history of the word ‘Rong’ – Some islanders say that it refers to a historical person’s name, while others think it might refer to an old term for ‘cave’ or ‘tunnel’, or to the phrase ‘shelter island’.

Marine Protection on Koh Rong Samloem

Cambodia has finally launched it’s very first large-scale marine protection project – Several areas (totalling about 405km²) around the Koh Rong islands are now ‘Marine Fisheries Management Areas’.

Areas of Marine Conservation on Koh Rong

 

Useful resource: wikipedia.org

FAQs

A: The best time to visit Koh Rong Samloem is between the middle of November and the start of May. During these months you’ll have beautiful hot days with very little cloud and low humidity. To give you a rough idea of the average temperatures over this past year:
 
Middle of November / December / January / February: Warm and dry. 25°C daytime.
March / April / May: Hot and dry. 35°C daytime.
June / July / August: Hot and wet. 35°C daytime.
September / October / Early November: Warm and wet. 25°C daytime.
 
Please see our Weather Guide for more information.
A: There are now 5 modern ferry services from Sihanoukville to Koh Rong Samloem – Speed Ferry Cambodia, Island Speed Boat Cambodia, Buva Sea, Angkor Speed Ferry, and GTVC. (There are also a couple of $5-$10 ‘Slow Boat’ services that take 1.5 – 2.5 hours – These services are not professionally run and are not recommended).
 
It will take about 40 minutes to get to the island if it’s the first stop. If the boat first stops elsewhere, it may take 1 hour or so.
 
All 5 services will charge roughly $25 return, though prices can vary depending on time of year, special offers, etc. All services leave from the Ochheuteal (AKA ‘Serendipity’) pier in Sihanoukville and go to the main tourist beach (Saracen Bay) on the island. If your hotel is not on Saracen Bay, please read Sihanoukville to Koh Rong Samloem.
 
The 5 services offer modern speed boats with comfortable chairs, life jackets, and the option to buy food and drink on board. Not all of the ferries have air-conditioning, but once the boats set off there is a strong cool breeze throughout the sitting areas which more than makes up for it.
 
All ferry services tend to be very busy – we strongly recommend you buy your tickets in advance. You can buy your tickets online now here: Book Ferry Tickets Online Now
A: Snorkeling & Scuba Diving
The Koh Rong islands are known for their stunning underwater panorama. Whether it’s snorkeling or scuba diving that you’re after, there are plenty of superb locations on Koh Rong Samloem.
 
Kayaking & Paddle Boarding
Enjoy the crystal clear ocean waters by Kayaking or paddle boarding your way around – An ideal activity for couples and families alike.
 
Jungle Trekking
Explore the exotic jungle habitat by foot. If you’re staying on Saracen Bay (the main tourist area of Koh Rong Samloem) we would definitely recommend for you to see Lazy Beach – A 40 minute walk through the jungle trail.

 
Bioluminescent Plankton
Sparkling like a starry sky all around you, the bioluminescent plankton are a wonderful sight to behold at night times. Please speak to your hotel about booking a plankton tour.
 

A: We recommend that you bring plenty of cash, mosquito spray, sun tan lotion, and any other necessities. Saracen Bay and M’Pai Bay have small shops where you can buy most of what you might need, but prices can be inflated so it’s a good idea to stock up on the essentials before you go.
A: Yes – it is generally very easy to get a Cambodian Visa. Although there are tighter restrictions for Business Visas (which now require a Cambodian work permit), the Tourist Visa (1 month stay) is very straight forward and can be obtained at the airport / border crossing as you arrive. If you’d like to skip the ques, you can buy your visa online now here: Buy a Visa Online Now.
A: There is currently no ATM on Koh Rong Samloem. However, many resorts now take card (e.g. VISA, MasterCard, etc). It is also possible to do a WING transfer if you are desperate for cash. Please ask someone when you are there for details.
 
You can however get cash out at any of the three Eftpos terminals on Koh Touch (the main tourist area on Koh Rong Island). There is an Eftpos terminal at Green Ocean Guesthouse, White Rose Guesthouse, and Koh Lanta.
A: There is currently no medical facility on Koh Rong Samloem. However, Koh Rong has a medical facility on Koh Touch (the main tourist area). Please ask someone when you are there for directions.
A: Yes, there are many quiet, family-friendly places on Koh Rong Samloem. Please see our Hotel Guide and Beach Guide to learn more.
A: The rainy season on Koh Rong Samloem is from the middle of May to early November. During these months there will be short bursts of heavy rain during the day. One thing to note is that, although it is wonderfully hot throughout the peak season, there are several advantages of visiting the island during the rainy season.
 
For example, those that visit during the rainy season get to enjoy half-priced accommodation and beautiful rainy scenes, and because it never gets too cold in Cambodia, swimming in the ocean is still a very pleasurable experience (the water rarely drops beneath 25°C). Take a look at this article for more information: 5 Reasons to Visit Koh Rong Samloem in Rainy Season