Saracen Bay auf Koh Rong Samloem

Saracen Bay auf Koh Rong Samloem

Saracen Bay ist der wichtigste touristische Strand auf Koh Rong Samloem. Im Gegensatz zu den wichtigsten Touristengegenden auf Koh Rong (Koh Touch), Saracen Bay ist ein friedliches, entspannendes Reiseziel mit sehr wenig Nachtleben (dort gibt es Dschungelpartys Sie sind jedoch von der Mehrheit der Resorts entfernt. Sehen Sie sich einige dieser Videos für eine bessere Idee an:

Video-Vorschaubild

Saracen Bay auf der Insel Koh Rong Samloem in Kambodscha Besuchen Sie Koh Rong

Leicht zugänglich für alle Hauptfährverbindungen, Saracen Bay ist einer der bequemsten Orte auf Koh Rong Samloem. Es ist auch das "zivilisierteste", mit ein paar kleinen Läden und anderen Dienstleistungen.

Die Aussicht auf Saracen Bay ist fantastisch - unberührte weiße Strände, klares türkisfarbenes Wasser und eine tropische Dschungel-Wildnis rund um den weitläufigen Strand.

2-Leute, die in Hängematten über Wasser in der Saracen-Bucht auf Koh Rong Samloem liegen

Jedes Resort verfügt über Villen oder Bungalows, eine Bar und ein Restaurant. Die Qualität der Resorts variiert von günstigen Schlafsälen bis zu modernen Villen mit Klimaanlage, Breitbild-TV, bequemen Betten und einem eigenen Bad mit heißer Dusche und westlicher Toilette.

Obwohl die Resorts in der Hochsaison voll sind, ist es nie zu voll, so dass Sie sich zurücklehnen und die sensationelle Aussicht in einer ruhigen Umgebung genießen können.

Samloem Hotels erkunden

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Saracen Bay

(Für weitere Informationen lesen Sie bitte: 5 Beste Dinge zu sehen und zu tun auf Saracen Bay)

1) Schwimmen im Wasserfall

Erstens gibt es den fantastischen Wasserfall auf der anderen Seite der Bucht Freedom Island Resort.. Der Dschungel, der den Wasserfall umgibt, ist wunderschön, und der Pool unten ist an einem schönen heißen Tag hervorragend - Es gibt eine Bar und ein Restaurant, und Sie können sich im erfrischenden Wasser mit einem kühlen Getränk zurücklehnen. Wenn Sie sich für einen Imbiss entscheiden, ist das Khmer Essen im Restaurant ziemlich gut. Bitte beachten Sie: Der Wasserfall neigt dazu, in der Mitte der Hochsaison.

Video-Vorschaubild

Wasserfall auf der Insel Koh Rong Samloem, Kambodscha | Besuchen Sie Koh Rong

2) Besuch Lazy Beach

Als separaten Tagesausflug würden wir Ihnen auf jeden Fall empfehlen zu sehen Fauler Strand - Ein 40-Spaziergang durch den Dschungelpfad.

Lazy-Strand-auf-Koh-Rong-Samloem

Gewählt als einer der 'Top 21 Strände in der Welt'by The National Geographic: Die Aussicht auf dieser Seite von Koh Rong Samloem ist wirklich faszinierend, und wenn Sie eine Nacht im Resort verbringen, können Sie das Atemberaubende sehen Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang am faulen Strand

Das Restaurant (und die Bar) im Lazy Beach Resort ist ideal zum Faulenzen, und der Strand ist in einem makellosen Zustand, so dass Sie viel zu tun (oder nicht zu tun) haben, wenn Sie dort ankommen. Werfen Sie einen Blick auf Dieser Artikel für mehr Details.

3) Schnorcheln und Tauchen

Für diejenigen, die das wunderbare Meeresleben voll ausnutzen wollen, gibt es Schnorcheln und Tauchen zur Verfügung.

Schnorcheln auf Koh Rong Samloem

Das Schnorchel- / Tauchcenter befindet sich in der Nähe des Zentrums von Saracen Bay (in der Nähe von Orchideen-Resort) und ist recht einfach zu finden - Machen Sie einen Spaziergang am Strand entlang und halten Sie Ausschau nach ihm. Tauchen ist eine absolut erstaunliche Erfahrung rund um Koh Rong Samloem - der beste Ort ist in der Nähe Sunset Beachauf der Westseite von Koh Rong Samloem (siehe auch: Schnorcheln am Lazy Beach).

4) Machen Sie eine Inseltour

In jüngerer Zeit ist eine sehr beliebte Bootstour um die Insel verfügbar geworden. Das von Captain Kem organisierte 'Caribbean Tours' führt Sie durch ganz Koh Rong Samloem und ermöglicht es Ihnen, viele der anderen Attraktionen, Strände und Resorts zu sehen.

Kapitän-Kem-Karibik-Touren-auf-Koh-Rong-Samloem

Dies ist eine lustige Angelegenheit, wenn Sie die Zeit finden können. Das Beste an dieser Tour ist, dass Sie an jedem beliebigen Punkt auf dem Weg einkehren können, einschließlich der besten Bereiche zum Schnorcheln und Angeln. Erwarten Sie jedoch keine fortschrittliche Angelausrüstung - Die örtlichen Khmer verwenden eine kleine Plastikflasche und einen Angeldraht. Selbst wenn Sie nicht gerade ein Fest erleben (der Trick scheint darin zu liegen, wie weit Sie den Haken loslassen), ist es fantastisch, wenn Sie mit einem kleinen Boot im Wasser sind, besonders wenn die Sonne untergeht.

Angeln auf der Insel Koh Rong

Captain Kem bietet derzeit auch eine Nachtreise an, um die biolumineszentes Plankton - Versuchen Sie, die Tour im Laufe des Tages im Voraus zu buchen (es gibt mehrere Buchungspunkte in der Bucht oder fragen Sie einfach in Ihrem Resort).

Glühendes Plankton-auf-Koh-Rong

5) Besuche den Leuchtturm

Am gegenüberliegenden Ende der Saracen Bay zum Wasserfall, in der Nähe Paradise Villas und Dolphin Bay Resort, finden Sie den Eingang zum langen Spaziergang zum Leuchtturm. Obwohl die Aussicht von oben großartig ist, ist es ein bisschen zu weit, um weiterzugehen. Machen Sie sich also nicht auf den Weg, es sei denn, Sie haben einen freien Tag zur Hand und Sie haben bereits Lazy Beach gesehen.

Blick vom Lichthaus auf Koh Rong Samloem Island in Kambodscha

Bleiben Sie am Saracen Bay - Tipps & Ratschläge

Geschäfte: Es gibt ein paar kleine Läden in der Saracen Bay, aber die Preise sind tendenziell überhöht. Versuchen Sie also, alles mitzubringen, was Sie brauchen (vergessen Sie nicht, reichlich Moskitospray und Sonnencreme mitzubringen).

Geldautomaten: Saracen Bay verfügt derzeit über keine Geldautomaten. Bringen Sie bitte ausreichend Bargeld mit. In mehreren Resorts ist es möglich, mit Kreditkarte zu zahlen. Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, Bargeld für alle Fälle zu haben. Wenn Sie aus irgendeinem Grund dringend Bargeld benötigen, können Sie eine WING-Überweisung über ein Mobiltelefon durchführen. Das WING-Center befindet sich in der Saracen Bay, in einem kleinen Khmer-Resort in der Nähe des The One Resort. Gehen Sie links für 2-Minuten (falls Sie The One gegenüberstehen).

Essen: Wenn Sie in der Saracen Bay wohnen, Grün blau und Natürliches Resort wahrscheinlich haben die besten lokalen Khmer Essen, während Mondlicht Serviert die beste Pizza. Sol Beach Resort hat mehrere fantastische Weine und der Fisch Amok ist hervorragend. Sweet Dreams Resort ist ein großartiger Ort zum Frühstück - Die Aussicht ist herrlich und ihre Pfannkuchen sind köstlich. Das eine Resort bietet eine großartige Aussicht bei Nacht und eine gute Auswahl an Cocktails. Für weitere Informationen lesen Sie: 5 Bestes Essen & Trinken in Saracen Bay.

Fisch Amok im Sol Beach Resort
Der köstliche Fisch Amok bei Sol Beach Resort

Geld: Das Wechseln großer Notizen kann auf den Inseln manchmal problematisch sein. Versuchen Sie daher, kleinere Stückelungen mitzubringen.

Wi-Fi: Viele der Resorts haben jetzt Wi-Fi in der Saracen Bay, obwohl die Verbindungen langsam und unzuverlässig sein können.

Preise: Im Durchschnitt ist Koh Rong Samloem in Hotel- und Restaurantpreisen teurer als Koh Rong. Auf beiden Inseln gibt es jedoch eine große Auswahl. Auf Samloem, beginnt die einfachste Unterkunft bei $ 10 / Nacht und geht bis zu $ ​​150 / Nacht (für eine geräumige Villa mit Klimaanlage, Wi-Fi, moderne Bäder, etc.). Die Lebensmittelpreise liegen durchschnittlich bei etwa $ 7 / Hauptmahlzeit.

FAQ's

A: Die beste Zeit für einen Besuch der Saracen Bay ist zwischen Mitte November und Anfang Mai. Während dieser Monate haben Sie schöne heiße Tage mit sehr wenig Wolken und niedriger Luftfeuchtigkeit. Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung von den Durchschnittstemperaturen dieses vergangenen Jahres zu geben:

Mitte November / Dezember / Januar / Februar: Warm und trocken. 25 ° C tagsüber.
März April Mai: Heiß und trocken. 35 ° C tagsüber.
Juni Juli August: Heiß und feucht. 35 ° C tagsüber.
September / Oktober / Anfang November: Warm und nass. 25 ° C tagsüber.

Bitte beachten Sie unsere Wetterführer für mehr Informationen.
A: Es gibt jetzt moderne 5-Fährverbindungen von Sihanoukville nach Saracen Bay - Schnellfähre Kambodscha, Insel-Geschwindigkeits-Boot Kambodscha, Buva-Meer, Angkor Speed ​​Ferry, und GTVC. (Es gibt auch ein paar $ 5- $ 10 'Slow Boat' Dienste, die 1.5 - 2.5 Stunden dauern - Diese Dienste werden nicht professionell ausgeführt und werden nicht empfohlen).

Es dauert ungefähr 40 Minuten, um nach Saracen Bay zu kommen, wenn es die erste Station ist. Wenn das Boot zuerst anderswo anhält, kann es 1 Stunde oder so dauern.

Alle 5-Dienste berechnen ungefähr $ 25-Rückerstattung, obwohl die Preise je nach Jahreszeit, Sonderangeboten usw. variieren können Ochheuteal Pier (Pierres) in Sihanoukville.

Die 5-Dienste bieten moderne Schnellboote mit bequemen Stühlen, Schwimmwesten und die Möglichkeit, Essen und Getränke an Bord zu kaufen. Nicht alle Fähren haben eine Klimaanlage, aber sobald die Boote losfahren, herrscht in den Sitzbereichen eine starke kühle Brise, die sie mehr als wettmacht.

Alle Fährdienste sind in der Regel sehr beschäftigt - wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Tickets im Voraus zu kaufen. Sie können Ihre Tickets jetzt online hier kaufen: Buchen Sie jetzt online Fährtickets
A: Schnorcheln und Tauchen
Die Koh Rong Inseln sind bekannt für ihr atemberaubendes Unterwasserpanorama. Egal, ob Sie Schnorcheln oder Tauchen suchen, es gibt viele hervorragende Orte auf Koh Rong Samloem.

Kajak & Paddle Boarding
Genießen Sie das kristallklare Wasser des Ozeans beim Kajakfahren oder beim Paddeln - eine ideale Aktivität für Paare und Familien gleichermaßen.

Dschungel Trekking
Erkunden Sie den exotischen Dschungellebensraum zu Fuß. Wenn Sie in der Saracen Bay übernachten, empfehlen wir Ihnen, Lazy Beach - eine 40-Minutenwanderung durch den Dschungelpfad zu besuchen.


Biolumineszierendes Plankton
Das biolumineszierende Plankton glitzert wie ein Sternenhimmel um dich herum und ist ein wunderbarer Anblick in der Nacht. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hotel über die Buchung einer Plankton Tour.

A: Das biolumineszierende Plankton glitzert wie ein Sternenhimmel um dich herum und ist ein wunderbarer Anblick in der Nacht. Obwohl dieses Phänomen auf den Inseln reichlich vorhanden ist, kann das leuchtende Plankton nur an Orten mit sehr geringer Lichtverschmutzung gesehen werden.

Wenn Sie in der Bucht von Saracen übernachten, können Sie Plankton am einfachsten mit einer Bootstour buchen.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte: Glühendes Plankton auf Koh Rong
A: Wir empfehlen Ihnen, viel Geld, Moskito-Spray, Sonnencreme und andere Notwendigkeiten mitzubringen. Saracen Bay und M'Pai Bay haben kleine Läden, in denen Sie das meiste von dem kaufen können, was Sie vielleicht brauchen, aber die Preise können überhöht sein, so dass es eine gute Idee ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, bevor Sie gehen.
A: Ja - es ist generell sehr einfach, ein kambodschanisches Visum zu bekommen. Obwohl es strengere Einschränkungen für Geschäftsvisa gibt (die jetzt eine kambodschanische Arbeitserlaubnis erfordern), ist das Touristenvisum (1 Monatsaufenthalt) sehr unkompliziert und kann am Flughafen / Grenzübergang bei Ihrer Ankunft bezogen werden. Wenn Sie die Frage nicht beantworten möchten, können Sie Ihr Visum jetzt online hier kaufen: Kaufen Sie jetzt ein Visum online.
A: In der Saracen Bay gibt es derzeit keinen Geldautomaten. Allerdings nehmen viele Resorts jetzt Karten (zB VISA, MasterCard, etc.). Es ist auch möglich, a WING Transfer, wenn Sie verzweifelt nach Bargeld suchen. Bitte fragen Sie jemanden, wenn Sie für Details da sind.

Sie können jedoch an jedem der drei Eftpos-Terminals Geld abheben Koh Touch (das Haupttouristengebiet auf Koh Rong Island). Es gibt einen Eftpos-Terminal im Green Ocean Guesthouse, im White Rose Guesthouse und in Koh Lanta.
A: Es gibt derzeit keine medizinische Einrichtung in der Saracen Bay. Koh Rong hat jedoch eine medizinische Einrichtung auf Koh Touch (das Haupttouristengebiet). Bitte fragen Sie jemanden, wenn Sie eine Wegbeschreibung haben.
A: Ja, es gibt viele ruhige, familienfreundliche Orte an der Saracen Bay. Bitte sehen Sie unsere Hotelführer und Strandführer um mehr zu lernen.
A: Die Regenzeit in der Saracen Bay ist von Mitte Mai bis Anfang November. In diesen Monaten kommt es während des Tages zu kurzen heftigen Regenfällen. Eine Sache zu beachten ist, dass, obwohl es während der Hauptsaison wunderbar heiß ist, es mehrere Vorteile gibt, die Insel während der Regenzeit zu besuchen.

Zum Beispiel, diejenigen, die während der Regenzeit besuchen, erhalten eine preisgünstige Unterkunft und schöne Regenszenen, und weil es in Kambodscha nie zu kalt wird, ist das Schwimmen im Meer immer noch eine sehr angenehme Erfahrung (das Wasser fällt selten unter 25 ° C). Werfen Sie einen Blick auf diesen Artikel für weitere Informationen: Gründe für 5, die Saracen Bay in der Regenzeit zu besuchen

Saracen Bay on Koh Rong Samloem

Saracen Bay on Koh Rong Samloem

 

Saracen Bay is the main tourist beach on Koh Rong Samloem. Unlike the main tourist area on Koh Rong (Koh Touch), Saracen Bay is a peaceful relaxing destination with very little night life (there are jungle parties but they are away from the majority of the resorts). Take a look at some of these videos for a better idea:

Video Thumbnail

Saracen Bay on Koh Rong Samloem Island in Cambodia | Visit Koh Rong

 

Easily accessible by all the main ferry services, Saracen Bay is one of the most convenient places to get to on Koh Rong Samloem. It is also the most ‘civilised’, with a couple of small shops and other services.

The views on Saracen Bay are fantastic – Pristine white beaches, clear turquoise ocean waters, and a tropical jungle wilderness surrounding the expansive beach front.

2 People Lying in Hammocks Over Water at Saracen Bay on Koh Rong Samloem

 

Each resort comes with villas or bungalows, a bar, and a restaurant. The quality of the resorts varies from cheap dorm beds to modern villas with air-conditioning, wide-screen TV’s, comfortable beds, and en-suite bathrooms with a hot shower and a western toilet.

Though the resorts tend to be full in peak season, it is never too busy, so you can lie back and enjoy the sensational views in a quiet tranquil environment.

Explore Samloem Hotels

 

Attractions & Activities on Saracen Bay

(For more in-depth information, please read: 5 Best Things to See and Do on Saracen Bay)

1) Swim in The Waterfall

Firstly, there is the fantastic waterfall at the far side of the bay – Near a main pier and Freedom Island resort. The jungle surrounding the waterfall is beautiful, and the pool at the bottom is superb on a nice hot day – There is a bar and a restaurant, and you can sit back in the refreshing waters with a nice cold drink. If you decide to grab a bite to eat, the Khmer food at the restaurant is pretty good. Please note: the waterfall tends to dry up in the middle of peak season.

Video Thumbnail

Waterfall on Koh Rong Samloem Island, Cambodia | Visit Koh Rong

 

2) Visit Lazy Beach

As a separate day trip, we would definitely recommend for you to see Lazy Beach – A 40 minute walk through the jungle trail.

Lazy-Beach-on-Koh-Rong-Samloem
 

Voted as one of the ‘Top 21 Beaches in the World‘ by The National Geographic, the views on this side of Koh Rong Samloem are truly mesmerising, and if you spend one night at the resort there, you can see the breathtaking sunset.

Sunset on Lazy Beach
 

The restaurant (and bar area) at Lazy Beach Resort is ideal for lounging, and the beach is in pristine condition, so you have plenty to do (or not to do) when you get there. Take a look at this article for more details.

3) Snorkel and Scuba Dive

For those who want to take full advantage of the wonderful marine life, there is snorkelling and scuba diving available.

Snorkelling on Koh Rong Samloem
 

The snorkelling / scuba diving centre is located near the centre of Saracen Bay (near Orchid Resort) and is quite easy to find – Just take a stroll along the beach and look out for it. Scuba diving is an absolutely amazing experience around Koh Rong Samloem – The best place is around Sunset Beach, on the western side of Koh Rong Samloem (see also: Snorkelling on Lazy Beach).

4) Take an Island Tour

More recently, a very popular boat tour around the island has become available. Organised by Captain Kem, ‘Caribbean Tours’ takes you all over Koh Rong Samloem, allowing you to see many of the other attractions, beaches, and resorts.

Captain-Kem-Caribbean-Tours-on-Koh-Rong-Samloem
 
This is a fun thing to do if you can find the time, and what’s great about this tour is that you can stop off at any point you like along the way, including the best areas for snorkelling and fishing. Don’t be expecting any advanced fishing equipment though – The local Khmer use a small plastic bottle and fishing wire. Even if you don’t happen to catch a feast (the trick seems to be in how far down you let the hook go), being out in the waters on a small boat is fantastic, especially when the sun starts coming down.

Fishing on Koh Rong Island

 

Captain Kem also currently offers a night time trip to see the bioluminescent plankton – Try to book the tour in advance during the day though (there are several booking points across the bay or just ask at your resort).

Glowing-Plankton-on-Koh-Rong

 

5) Visit The Lighthouse

At the opposite end of Saracen Bay to the waterfall, near Paradise Villas and Dolphin Bay Resort, you’ll find the entrance to the long walk to see the light house. Although the views from the top are splendid, it’s a bit too far to go, so maybe don’t make the journey unless you have a spare day on your hands and you’ve already seen Lazy Beach.

View-From-The-Light-House-on-Koh-Rong-Samloem-Island-in-Cambodia

 

Staying on Saracen Bay – Tips & Advice

Shops: There are a couple of small shops on Saracen Bay, but prices tend to be inflated, so try to bring whatever you need with you (don’t forget to bring plenty of mosquito spray and suntan lotion).

ATMs: Saracen Bay does not have any ATMs at the moment, so please bring sufficient cash with you. Several resorts allow you to pay by credit card, but it’s still a good idea to have cash just in case.  If you desperately need some cash for whatever reason, it is possible to do a WING transfer carried out over a mobile phone. The WING centre can be found on Saracen Bay, in a small Khmer resort near The One Resort – Head left for 2 minutes or so (if you are facing The One).

Food: If you’re staying on Saracen Bay, Green Blue and Natural Resort probably have the best local Khmer food, whereas Moonlight serves the best pizza. Sol Beach Resort has several fantastic wines and the Fish Amok is outstanding. Sweet Dreams Resort is a great place for breakfast – The views are superb and their pancakes are delicious. The One Resort offers great night time views and has a good range of cocktails. For more information, read: 5 Best Food & Drink on Saracen Bay.

Fish Amok at Sol Beach Resort
The Delicious Fish Amok at Sol Beach Resort

 

Money: Changing large notes can sometimes be problematic on the islands, so please try to bring smaller denominations.

Wi-Fi: Many of the resorts now have Wi-Fi on Saracen Bay, though connections can be slow and unreliable.

Prices: On average, Koh Rong Samloem is more expensive than Koh Rong, in both hotel and restaurant prices. There is a wide range of options on both islands however. On Samloem, the most basic accommodation starts at $10 / night, and goes up to $150 / night (for a spacious villa with air-con, Wi-Fi, modern bathrooms, etc.). Food prices average around $7 / main meal.

 

FAQs

A: The best time to visit Saracen Bay is between the middle of November and the start of May. During these months you’ll have beautiful hot days with very little cloud and low humidity. To give you a rough idea of the average temperatures over this past year:
 
Middle of November / December / January / February: Warm and dry. 25°C daytime.
March / April / May: Hot and dry. 35°C daytime.
June / July / August: Hot and wet. 35°C daytime.
September / October / Early November: Warm and wet. 25°C daytime.
 
Please see our Weather Guide for more information.
A: There are now 5 modern ferry services from Sihanoukville to Saracen Bay – Speed Ferry Cambodia, Island Speed Boat Cambodia, Buva Sea, Angkor Speed Ferry, and GTVC. (There are also a couple of $5-$10 ‘Slow Boat’ services that take 1.5 – 2.5 hours – These services are not professionally run and are not recommended).
 
It will take about 40 minutes to get to Saracen Bay if it’s the first stop. If the boat first stops elsewhere, it may take 1 hour or so.
 
All 5 services will charge roughly $25 return, though prices can vary depending on time of year, special offers, etc. All services leave from the Ochheuteal (AKA ‘Serendipity’) pier in Sihanoukville.
 
The 5 services offer modern speed boats with comfortable chairs, life jackets, and the option to buy food and drink on board. Not all of the ferries have air-conditioning, but once the boats set off there is a strong cool breeze throughout the sitting areas which more than makes up for it.
 
All ferry services tend to be very busy – we strongly recommend you buy your tickets in advance. You can buy your tickets online now here: Book Ferry Tickets Online Now
A: Snorkeling & Scuba Diving
The Koh Rong islands are known for their stunning underwater panorama. Whether it’s snorkeling or scuba diving that you’re after, there are plenty of superb locations on Koh Rong Samloem.
 
Kayaking & Paddle Boarding
Enjoy the crystal clear ocean waters by Kayaking or paddle boarding your way around – An ideal activity for couples and families alike.
 
Jungle Trekking
Explore the exotic jungle habitat by foot. If you’re staying on Saracen Bay, we would definitely recommend for you to see Lazy Beach – A 40 minute walk through the jungle trail.

 
Bioluminescent Plankton
Sparkling like a starry sky all around you, the bioluminescent plankton are a wonderful sight to behold at night times. Please speak to your hotel about booking a plankton tour.

A: Sparkling like a starry sky all around you, the bioluminescent plankton are a wonderful sight to behold at night times. Although this phenomenon is abundant on the islands, the glowing plankton can only be seen in places with very little light pollution.
 
If you’re staying on Saracen Bay, the easiest way for you to see the plankton is by booking a boat tour.
 
For more information, please read: Glowing Plankton on Koh Rong
A: We recommend that you bring plenty of cash, mosquito spray, sun tan lotion, and any other necessities. Saracen Bay and M’Pai Bay have small shops where you can buy most of what you might need, but prices can be inflated so it’s a good idea to stock up on the essentials before you go.
A: Yes – it is generally very easy to get a Cambodian Visa. Although there are tighter restrictions for Business Visas (which now require a Cambodian work permit), the Tourist Visa (1 month stay) is very straight forward and can be obtained at the airport / border crossing as you arrive. If you’d like to skip the ques, you can buy your visa online now here: Buy a Visa Online Now.
A: There is currently no ATM on Saracen Bay. However, many resorts now take card (e.g. VISA, MasterCard, etc). It is also possible to do a WING transfer if you are desperate for cash. Please ask someone when you are there for details.
 
You can however get cash out at any of the three Eftpos terminals on Koh Touch (the main tourist area on Koh Rong Island). There is an Eftpos terminal at Green Ocean Guesthouse, White Rose Guesthouse, and Koh Lanta.
A: There is currently no medical facility on Saracen Bay. However, Koh Rong has a medical facility on Koh Touch (the main tourist area). Please ask someone when you are there for directions.
A: Yes, there are many quiet, family-friendly places on Saracen Bay. Please see our Hotel Guide and Beach Guide to learn more.
A: The rainy season on Saracen Bay is from the middle of May to early November. During these months there will be short bursts of heavy rain during the day. One thing to note is that, although it is wonderfully hot throughout the peak season, there are several advantages of visiting the island during the rainy season.
 
For example, those that visit during the rainy season get to enjoy half-priced accommodation and beautiful rainy scenes, and because it never gets too cold in Cambodia, swimming in the ocean is still a very pleasurable experience (the water rarely drops beneath 25°C). Take a look at this article for more information: 5 Reasons to Visit Saracen Bay in Rainy Season